Der Wettbewerb „Zange musiziert“ ist unsere Zanger Besonderheit. Hier geht es weder darum, perfekte Leistungen in einer bestimmten Altersgruppe abzurufen. Noch sollen sich die Teilnehmer*innen gestresst fühlen, wenn sie, wie bei anderen Musik-Wettbewerben, vor einer Gruppe von Juroren spielen.

Hier geht es – generationenübergreifend – um Geselligkeit und Mut, wenn man sich vor ein größeres Publikum stellt, um einen klangvollen Beitrag auf dem Instrument der Wahl zu leisten.

Bei einer Altersspanne zwischen sechs und 86 Jahren waren auch beim diesjährigen Wettbewerb im Rahmen unseres Zanger Sommerfestes wieder einige mutige Zanger*innen auf dem Berliner Platz dabei und gestalteten unser diesjähriges „Zange musiziert“ als ein kleines Festival der Musik-Freunde. Unter der Moderation unserer Vorsitzenden der Bürgergemeinschaft Susanne Haase-Mühlbauer stellte sich jeder zunächst der Öffentlichkeit vor und sprang dann „ins kalte Wasser“ – schließlich sollte der Mut zum Mitmachen belohnt werden.

Die Grundschülerin Mishel Ushakova (7) machte zunächst mit ihrem Mini-Instrument, der Triola, den Auftakt und sang anschließend einen Song auf Russisch. Dann verzauberte die französische Schülerin Anouk Guyonnet (15), die als Austausch-Schülerin bei einer Zanger Familie zu Gast ist, mit ihrer Chanson-Stimme. Das machte die deutsch-französische Freundschaft auch musikalisch erkennbar. Anouk begleitete ihren Gesang selber am Klavier. Rein instrumental ging es weiter. Die drei Elfjährigen Maja Heimermann (Saxophon), Merle Röttgen (Klavier) und Merle Seibert (Klarinette) begeisterten mit der Trio-Version des Songs „All of me“. Als Saxophon-Duo traten dann Maja Heimermann und Coco Richter gemeinsam vor das Publikum auf dem Berliner Platz und ernteten viel Applaus für ihr Duo „With gap“. Am Klavier überzeugte dann ihre Klassenkameradin Illiyana El Alaoui mit dem ersten Satz einer tempramentvollen Sonatine von Muzio Clementi. Verträumt und ausdrucksstark zugleich interpretierte dann Merle Röttgen das impressionistische „La Mer“ am Klavier.

Außerhalb der Wertung nahmen die folgenden Beiträge am Wettbewerb teil:

Als Udo Lindenberg verkleidet trat dann der Ruheständler Siggi Pofalla, ehemaliger Lehrer für Französisch und Latein am Anno-Gymnasium, mit seiner Gitarre vor das Publikum und führte seine Zuhörer „Hinter den Horizont“. „Wenn es um Geselligkeit und die Freude an der Musik geht, bin ich dabei“, sagte Pofalla. Einen Tribut an den Berliner Platz brachte dann das erst am Tag gegründete Duo „Haasi und Kning“ alias Heinz Haase (Klavier) und Charly Reichle (Gesang). Die beiden Zanger Senioren unterhielten mit Berlin-Klassikern wie dem Lied von der „Krummen Lanke“ und einer Couplet von „Zicken Schulze aus Bernau“.

Den Abschluss des Live-Events „Zange Musiziert“ bildete dann das Publikum selber….animiert durch den Unterhaltungs-Pianisten Friedhelm Krebs am Piano wurden alle Zanger*innen aus dem Publikum zum Mitsingen aufgefordet. Das Publikum ließ sich nicht zweimal bitten. Die Texte waren schließlich jedem bestens bekannt. Und so gab es ein paar kölsche Lieder….und natürlich der Bläck Fööss-Klassiker „In unserem Veedel“.

Kein Wunder, dass es in diesem Jahr keinen herausgehobenen Sieger gibt. Die Bürgergemeinschaft Zange entschied sich dazu, alle Teilnehmer mit Urkunde und einem Preis zu belohnen.