Am 7. September, um 19:00 Uhr, fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten der Schützenbruderschaft St. Servatius statt.

Zahlreiche Mitglieder der BG hatten sich eingefunden, um sich über das Vereinsleben zu informieren. Folgende Tagesordnungspunkte wurden behandelt:

1.    Begrüßung / Feststellung der Beschlussfähigkeit
2.    Rechenschaftsbericht des Vorstandes für das Jahr 2022
2.1  Bericht der Geschäftsführerin
2.2  Bericht des Schatzmeisters
3.    Bericht der Kassenprüfer
4.    Aussprache zu den Berichten
5.    Entlastung des Vorstandes
6.    Bekanntgabe und Beschluss der Satzungsänderung
7.    Wahlen
8.    Sonstiges

Zu 6. Bekanntgabe und Beschluss der Satzungsänderung

Die Mitgliederversammlung beschließt die folgenden Änderungen der Satzung:

• § 3 Mitgliedschaft
    1. Mitglied des Vereins kann jede natürliche und juristische Person werden. …
    2. … Mit der Aufnahme erkennt das Mitglied, bzw. dessen gesetzlicher Vertreter, die Satzung des Vereins an.
  • § 7 Miegliederversammlung
    Einmal im Jahr findet die ordentliche Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) statt, …
    4. … Die Kassenprüfer dürfen dem Vorstand nicht angehören. Einmalige Wiederwahl ist zulässig (wurde gestrichen)

Satzung alt als pdf
(Anmerkung: Die aktualisierte Satzung wird in Kürze auf der Homepage veröffentlicht.)

Zu 7. Wahlen

• Die 1. Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange, Dr. Susanne Haase-Mühlbauer, stellte sich zur Wiederwahl. Es gab keine Gegenkandidaten. Dr. Susanne Haase-Mühlbauer wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern wiedergewählt und nahm die Wahl an.
  • Die Geschäftsführerin der Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange, Andrea Schleich, stellte sich zur Wiederwahl. Es gab keine Gegenkandidaten. Andrea Schleich wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern wiedergewählt und nahm die Wahl an.
  • Der Beirat der Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange (Christiane Mentges, Nathalie Dumont, Eugen Peterko und Hans-Peter Kloes) stellte sich zur Wiederwahl. Als neues Beiratsmitglied wurde Yvonne Beier vorgeschlagen. Der Beirat wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Die Beiratsmitglieder nahmen die Wahl an. Oliver Muth scheidet aus persönlichen Gründen aus dem Beirat aus. Die Bürgergemeinschaft dankt ihm für seine langjährige Tätigkeit für den Verein.
  • Die Kassenprüfer, André Kellers und Dieter Muth, stellten sich zur Wiederwahl. Es gab keine Gegenkandidaten. Die Kassenprüfer wurden einstimmig von der Mitgliederversammlung wiedergewählt und nahmen die Wahl an.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung können Mitglieder der Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange auf Wunsch einsehen. Ansprechpartnerin ist Dagmar Dehmel.