Endlich war es soweit, nach zwei Jahren Zwangspause konnten wir, die Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange, die Schützenbruderschaft St. Servatius und die Hornpötter Hunnenhorde, wieder gemeinsam einen karnevalistischen Nachmittag für alle Generationen organisieren.

Am 27. Januar 2023 fanden sich große und kleine Jecke im Servatiushaus in der Mühlenstraße 14 ein, um gemeinsam Karneval zu feiern. Gekonnt moderiert wurde die Veranstaltung von unserem Sitzungspräsidenten Uwe Schleich. Für das leibliche Wohl war gesorgt und ein fröhliches Programm rundete den karnevalistischen Nachmittag ab.

Nachdem auch der 1. Bürger der Stadt, Stefan Rosemann, das Publikum begrüßt hatte, gab sich zunächst ein gut gelauntes Pastoralteam mit Inge Moors, Angelika Kirch und Carmen Kremser die Ehre und unterhielt die Jecken mit einem Redebeitrag. Danach zeigte die Kindertanzgruppe der Siegburger Husaren Grün-Weiß ihr Können. Stimmung brachte anschließend Frank Morawa alias Franky Colonia in den gut gefüllten Saal. Die Anwesenden ließen es sich nicht nehmen seinem Aufruf zu einer Polonäse zu folgen. Natürlich durfte das Kinderprinzenpaar sowie „das große“ Prinzenpaar der Stadt Siegburg an so einem Nachmittag nicht fehlen. Kinderprinz Tom I. mit seiner Kindersiegburgia Lotta I. vom Karnevalskomitee Siegburg-Wolsdorf begeisterte das Publikum mit einer fröhlichen Gesangseinlage und auch Prinz Clemens I. mit seiner Siegburgia Susanne I. vom Siegburger Karnevalskomitee verstanden es die anwesenden Jecken zu unterhalten. Last but not least konnten sich die Gäste über einen Beitrag der Traditionstanzgruppe der Siegburger Funken Blau-Weiß freuen, die nochmals mit ihren Tanzbeiträgen für gute Stimmung sorgten. Der Präsident der Funken, Ferdi Büchel, fand die richtigen Worte, um der Veranstaltung einen krönenden Abschluss zu verleihen.

An dieser Stelle sei auch allen gedankt, die uns an diesem Nachmittag unterstützt haben. Besonders erwähnen wollen wir an dieser Stelle alle Spender:innen, die mit ihren Spenden zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Hier seien genannt Containerdienst Toni Müller, Schlosserei Roland, Happy Dog Reifenberg, die Kreissparkasse Köln sowie die Firmen Henrich und Kümpel. Auch die Ratsmitglieder der Siegburger CDU für den Stadtteil Zange, Alexander Bermann und Dr. Susanne Haase-Mühlbauer, sowie der Fraktionsvorsitzende der Siegburger SPD, Frank Sauerzweig, überreichten Checks, um die Veranstaltung zu unterstützen. Sollten wir an dieser Stelle jemanden vergessen haben, ist es keine böse Absicht und auch ihnen gilt der Dank. Außerdem Danken wir allen Helferinnen und Helfern, die an diesem Nachmittag mit angepackt haben – sei es im Service, an der Theke, am Kuchenbuffet, in der Küche oder an der Kasse. Auch ein Dank gilt der Kirchengemeinde St. Servatius, die uns die Räumlichkeiten im Servatiushaus zur Verfügung gestellt hat.

Bilder des fröhlichen Nachmittags finden sie hier.